Willkommen bei IDEA Europe!

Seit 7 Jahrzehnten bilden wir tausende von Tauchern und Tauchlehrern erfolgreich aus und sind stolz darauf, eine der führenden Organisationen im Tauchsport zu sein.

Wir sind bestrebt, die höchsten Standards in der Tauchausbildung zu erfüllen und legen großen Wert auf Qualität, Professionalität und Sicherheit. Unsere Ausbildungsmethoden sind darauf ausgerichtet, sichere und verantwortungsvolle Taucher hervorzubringen, die ihre Leidenschaft für den Tauchsport mit anderen teilen können. Seit mehr als 70 Jahren teilen wir die Begeisterung für den Tauchsport und vermitteln unseren Schülern die Fähigkeiten und das Vertrauen, um ihre Träume zu verwirklichen.

Werde Teil unserer Tauchgemeinschaft und entdecke die Faszination des Tauchsports mit uns!

DIE GESCHICHTE

Die Geschichte der International Diving Educators Association (IDEA) beginnt im Jahr 1952, als sie als Teil der Florida Skin Diver Association (FSDA) gegründet wurde. Die FSDA war ein Zusammenschluss vieler Tauchklubs aus Florida und seit 1952 die Stimme der Taucher. Später wurde aus der IDEA die Florida Scuba Divers Association.

Im Februar 1978 wurde die IDEA aus der FSDA ausgegliedert und seit 1979 als eigenständiger Verband weitergeführt. Ein Jahr später trat die IDEA erstmals bei der Diving Equipment Manufacturers Association (DEMA) als deren Mitglied international in Erscheinung. In den Jahren danach hat sich die IDEA gewaltig ausgeweitet und ist heute in mehr als 30 Ländern und in den gesamten Vereinigten Staaten zu Hause.

1987 beschloss die Mehrheit der Tauchverbände in den USA die Gründung einer „non-profit Agentur“, die heute als Recreational Scuba Training Council (RSTC) bekannt ist. RSTC-Mitgliedsverbände bilden europaweit mehr als 85% aller Taucher aus. IDEA war zusammen mit NASDS, PADI, PDIC und SSI Gründungsmitglied des WRSTC und besitzt weltweite Anerkennung seiner Tauchausbildungen.

1992 Startete IDEA in Europe mit einer Niederlassung in Italien.

1995 wurde aus der Niederlassung in Italien IDEA Europe. So war die IDEA Europe geboren, zuständig für die Verwaltung der regionalen Büros in Europa, Ägypten und dem Nahen Osten.

2014 Wurde in Österreich das IDEA Administration Office MidEurope eröffnet, welches die Länder Österreich, Deutschland, Luxemburg, Polen, Tschechien, Slowakei und Rumänien verwaltet und vom Regional Manager Walter Raunikar geleitet wird.

2020 Stafan Steudtner wird im IDEA Administration Office MidEurope zum Head of Adminstration ernannt.

IDEA Europe wächst täglich auf Grund seines hervorragenden Ausbildungsprogramm, basierend auf dem ursprünglichen Programm, jedoch mit besser für europäische Tauchverhältnisse angepassten Lehrunterlagen.

TAUCHE EIN IN EINE WELT VOLLER ABENTEUER UND ENTDECKUNGEN

Entdecke mit uns die wunderschöne Welt unter Wasser und werde Teil einer leidenschaftlichen Tauchgemeinschaft!
Ob Anfänger oder erfahrener Taucher, wir bieten professionelle Ausbildung, erfahrene Guides und unvergessliche Abenteuer.

Unsere Mission ist es, dir die Faszination des Tauchsports näherzubringen und dich zu unterstützen, deine Ziele zu erreichen.

Wir sind stolz auf unsere engagierten Tauchlehrer/innen und zufriedenen Mitglieder, die immer wieder von den unvergesslichen Erlebnissen und der herzlichen Atmosphäre bei IDEA schwärmen.
Tauche ein in die wunderschöne Unterwasserwelt und werde ein Teil unserer Tauchfamilie!

ERLEBE MIT UNS DIE SCHÖNHEIT UND FASZINATION DER UNTERWASSERWELT UND ENTDECKE IHRE GEHEIMNISVOLLEN ECKEN UND WINKEL.

Schließe dich uns an und erkunde mit uns die Wunder der Unterwasserwelt.

Egal, ob du ein erfahrener Taucher bist oder erst am Anfang deiner Tauchkarriere stehst – wir haben das passende Angebot für dich. Von unseren Anfängerkursen bis hin zu fortgeschrittenen Spezialkursen bieten wir eine breite Palette an Kursen und Erfahrungen, die dir helfen werden, deine Fähigkeiten zu verbessern und dich als Taucher weiterzuentwickeln. Unser qualifiziertes und erfahrenes Team sorgt dafür, dass du dich immer sicher fühlst und dein Taucherlebnis unvergesslich wird.

Entdecke mit uns die geheimnisvollen Tiefen und schließe dich unserer Leidenschaft für das Tauchen an.